@RODEORATIO Till Hohmann

Jubiläum

von George Tabori
Theatergruppe: Theatergruppe Spielbrett Kategorie: Schauspiel Ort: Theatersaal Dauer: ca. 70 Minuten

Die allnächtliche Geisterstunde auf dem alten Friedhof. Doch diesmal ist es die letzte für die Toten, denn morgen wird hier ein Spielplatz entstehen. So machen sie den Friedhof jetzt zum Spielplatz für ihr gewesenes Leben, dass seine Besonderheiten hatte. Denn alle sind Juden, ob sie wollen oder nicht. Und da ist noch der Neonazi , den der Ort anzieht, der dem unsterblichen Totengräber hilft, der sich als „Landschaftskünstler“ sieht. Da wird den Jubiläen gedacht, denen der Liebe und des Hasses. - Eine schwarze Groteske, die „den Nazi in jedem von uns“ beschwört. Taboris schwarzer Humor in einem surrealen Spiel, denn: „Jeder Witz endet mit einer Katastrophe“.
Diese begann vor 90 Jahren: am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler Reichskanzler.

Termine

PREMIERE
SA 20:00
SO 19:00
SA 20:00
SO 19:00