Aktuelle Kurse

Kindertheaterkurs

Alter: ab 8 Jahre Wann: Dienstag 15.30 - 17.00 Uhr Kursleitung: Andrea Rump, Schauspielerin Kursgebühr: monatlich 30 Euro (Ermäßigung möglich)

Also was ist eigentlich Theater? Theater, Theater, das ist doch ganz einfach...

Wenn ich dort den Fußball mit Schwung durch die Scheibe kicke, dann kommt garantiert der Hausmeister, und dann, das sage ich euch, dann ist hier Theater.
Na, das ist aber anders: Wer möchte nicht gern mal Cowboy oder Raumfahrer, Krümelmonster oder Omaschreck sein, sich kostümieren und ein Vampirgesicht schminken? Wir suchen gemeinsam ein Märchen, das ihr gern spielen wollt, oder ihr erfindet eure eigene Geschichte. Und das kräftige Sprechen und die anderen Theatertricks lernt ihr ganz nebenbei.

Weitere Informationen erhalten Sie von Silke Gaube Tel. 0351- 84709838

Kursanfrage

Jugendtheaterkurs

Alter: ab 13 Jahre Wann: Montag 17.00 - 19.00 Uhr und Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr Kursleitung: Andrea Rump, Schauspielerin Kursgebühr: monatlich 40 Euro

„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“  (Friedrich Schiller)

Theaterspiel ist geistige und körperliche Tätigkeit aus Freude an der Tätigkeit selbst.
Sich auf Menschen einstellen, das Ausgesprochene und das Unausgesprochene heraushören, abwägen; gegenwärtige und künftige, vertraute und unvertraute Bedürfnisse erfahren, erfragen, erraten. Ruhe und Beunruhigung sondieren, Spannung und Entspannung ausbalancieren, Sympathien und Antipathien bestätigen oder widerlegen, Haltungen und Handlungen bewerten.

Taucht ein in eine andere, neue Welt, damit ihr die Welt, in der ihr lebt, besser zu verstehen lernt.

Weitere Informationen erhalten Sie von Silke Gaube Tel. 0351- 84709838

Ausgebucht

Gitarrenkurs

Alter: Jugendliche und Erwachsene Wann: Montag, Dienstag und Mittwoch nach Absprache Kursleitung: Andree Dippmann, ausgebildeter Berufsmusiker Kursgebühr: monatlich 42 Euro (ermäßigt 32 Euro)

Der Kurs vermittelt Wissen rund um das Thema Gitarre, ihre Spielarten sowie Musik im Allgemeinen.
Vorkenntnisse werden nicht benötigt, wobei auch Fortgeschrittene willkommen sind.
Mitzubringen sind ein eigenes Instrument und Lust auf eine dreiviertel Stunde gemeinsames Musizieren.

Kursleiter Andree Dippmann ist ausgebildeter Berufsmusiker und spielt daneben in verschiedenen Bands.

Weitere Informationen erhalten Sie von Silke Gaube Tel. 0351- 84709838

Kursanfrage

Gesangskurs

Alter: Jugendliche und Erwachsene Wann: Montag, Dienstag nach Absprache Kursleitung: Monika Bethge, Diplomgesangspädagogin Kursgebühr: monatlich 42 Euro (ermäßigt 32 Euro)

Tanz- und Unterhaltungsmusik
Dieser Kurs beinhaltet Stimmbildung (Atmung, Gesangstraining), Titelerarbeitung mit Halbplayback auch nach Titelwunsch.

Kursleiterin Monika Bethge ist ausgebildete Gesangspädagogin.

Weitere Informationen erhalten Sie von Silke Gaube Tel. 0351- 84709838

 

Jahrespräsentation des Gesangskurses am 25. September 17 Uhr im Theatersaal
Pop- und Rockmusik mit der Stadtkapelle Pieschen mit Gitarre oder zu Halbplayback
Moderation Claudia Gräfe
Eintritt voll 8 Euro/ ermäßigt 5 Euro

Kursanfrage

Ferienkurse

Theaterferienkurs

Alter: 9 - 13 Jahre Art: Kurs Montag - Freitag jeweils 9.30-15.30 Uhr Wann: 18. - 22. Juli 2022 Kursleitung: Andrea Rump / Schauspielerin Kursgebühr: 50 Euro (Ermäßigung möglich mit Nachweis)

Die wundersamen Reisen des Herrn P.

Professor Pech ist ein begeisterter Reisender, der schon viele Länder erkundet hat. Dabei hat er sich oft ungewollt in Gefahr begeben, und selbst sein Assistent konnte ihn nur mit großer Mühe retten. Also lasst uns ihn einmal begleiten und sehen, was er sieht, und ihn retten, wenn es Not tut.

Gemeinsam wird geprobt von der Idee bis zur Aufführung. Wir gestalten mit euch zusammen die Kostüme und das Bühnenbild nach euren Ideen.

Eine Woche Theaterspaß mit einer Präsentation am Freitag 15 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie von Silke Gaube Tel. 0351- 84709838 oder sgaube@dresden.de

 

Der Kurs ist ausgebucht. Wenn Sie an einem Platz auf der Warteliste interessiert sind, dann schreiben Sie bitte an sgaube@dresden.de

 

Ausgebucht